Donation

Simple. Solar. Mobile.

The Challenge

The development of e-mobility to tackle the mobility problems in Africa is one of the central challenges of the upcoming years.

EURIST e.V. (NGO based in Hamburg and Kampala) – in close cooperation with FABIO Uganda (First African Bicycle Information Organisation) and EBIKES4AFRICA(Namibia) are convinced that affordable solar-powered e-bikes can be a sustainable solution for many people on the African continent. The African E-Bike was developed for this purpose. This way 11 of the 17 sustainable development goals of the United Nations are attained, including:

Fighting poverty and hunger

In the commercial sector e-bikes can create jobs and income, for example by enabling vendors to sell their home-made goods at a market near-by or by using the e-bike as a taxi. This leads to economic growth and the independence of its users. This leads to economic growth and the independence of its users..

 

Gender equality and the empowerment of women

Via joint use of several households e-bikes multiply their positive effects for elderly people, women’s groups or farmers. Women in particular benefit from this as they do a large part of the families’ chores.

 

Sustainable mobility and climate protection

By combining the bicycle with solar technology, it becomes a zero-emission vehicle and thus supports sustainable mobility on the economically and demographically growing African continent.

 

Health and access to clean water

As an ambulance bike it helps to save lives – especially those of expectant mothers and their children, since two out of three births in Africa take place without medical help. It also ensures that even people living in remote villages have better access to clean water.

 

Our “African E-Bike”

For this purpose EURIST has developed an e-bike in close cooperation
with various partners. It aims to fulfill the specific “African” needs.

  • low price
  • robust components
  • high loading capacity of 100kg
  • appropriate speed of up to 30km/h
  • long range
  • a design similar to that of motorcycles, which our partners in African countries prefer

This allows the “African E- Bike” to overcome the bad image of bicycles as the “poor people’s car” and to promote bicycle culture on the continent.

All African E-Bikes will be branded as “AfricroozE”. This Name was chosen in Uganda. Uganda.

The Solar Service Station “E-HUB”

E-Hubs make renewable energy more accessible for entrepreneurs and communities with low to middle income. Shipping containers are modified and changed into solar service stations to provide communities with a more sustainable source of energy and affordable mobility. The concept features photovoltaic and battery storage systems designed to support entrepreneurial hubs that meet the electricity, mobility and other basic community needs without using fossil fuels.

The path to our “African E-Bike”

In 2020 the technological development of our e-bike was completed. In spring 2021, the bicycle manufacturer HERO, the biggest bicycle company worldwide, will start its production in India.
Delivery to the first users in Uganda is planned for June 2021. FABIO will receive 80 bikes for Uganda. These are equipped with GPS so that important information on usage is gained from day one and facilitates further enhancement. All other projects will benefit from this.

Ambassador

Bjarne Mädel

“African E-Bike” receives prominent support from actor Bjarne Mädel, also known as “Tatortreiniger” or from his last cinema success “25 km/h”. Bjarne, who himself lived in Nigeria for a time in his younger years, shows his connection to Africa both on stage in the play “Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner” and in private. In April 2019, he visited EURIST’s e-bike project in Uganda. Bjarne is EURIST’s e-bike ambassador, and his impressions are summarised in a short video directed by himself.

100% sustainable

E-bikes powered by green energy, especially solar energy, can become a pilar of sustainable mobility in both cities and countryside.

Prof.
Kurt Bodewig

(former Federal Minister of Transport), born in 1955, is the political ambassador of our African E-Bike project.

Thanks to his many years of experience in a wide variety of committees on transport policy, he has been a reliable supporter of African E-Bike since its inception. Not only was he Federal Minister of Transport, Building and Housing from 2000 to 2002, but today he is actively involved in transport issues as President of the Deutsche Verkehrswacht e.V. and, since 2015, as an honorary professor at Osnabrück University of Applied Sciences in the field of transport logistics, especially transport policy and transport infrastructure.

Just how committed he is can be seen from the fact that, as a passionate cyclist, he has been supporting the German Bone Marrow Donor Centre with a team of cycling enthusiasts since 2002. Under the motto “We donate life – cyclists for bone marrow donation”, he supports this important cause.

“In African E-Bike, I see a transport and socially forward-looking project in an emerging continent. As an important instrument in the global implementation of the goals of the Paris Climate Agreement, emission-free transport in dense cities as well as in rural areas will have to rely on affordable e-bikes in order to effectively reduce environmentally harmful emissions. An equally important concern for me is the solid technical construction combined with road safety standards, which should become a model on the African continent with its many traffic victims. I am therefore happy to be an ambassador for the fascinating African E-Bike project!”

Donation

To enlarge, please click on the image

Your contribution is more than a donation – Why?

The purchase of an e-bike is subsidised by your contribution and thus financially accessible for the users.
The new owners pay between 20% and 50%. The share is determined by the local partner organisation depending on the income.
We offer you two ways to contribute to the development of sustainable mobility in Africa:

Note: Nevertheless, you can deduct your contribution as a “donation” for tax purposes. The statutes of EURIST e.V. guarantee that the money is used for a specific purpose. The use of the funds is regularly checked by the Hamburg-Nord tax office.

For donations up to € 200, the tax office usually only needs the bank statement and you do not need a donation receipt. For donations in an amount requiring proof, we will send you a donation receipt by post in February of the following year. Please state your address in the reason for payment.

1. Bank transfer

Receiver: EURIST e.V.
Intended use: African E-Bike
BIC: GENODEF1SLR
Bank: SkatBank
IBAN: DE67830654080004263251

2. Credit card or Paypal

Simply use the donation button.
You will then be redirected to PayPal who will take care of the secure transfer of your donation to us:

Sponsoring member

Become a supporting member
As a supporting member of African E-Bike you support the development of sustainable mobility in Africa in the long term and effectively by paying a regular membership fee.
And that already from 25,- € per year.
We will inform you regularly about our activities via newsletter.

To become a member, simply fill in your name and email address here and we will contact you immediately with further details.

    Special thanks to our partners!

    Contact / Imprint

    Eurist e.V.
    Dr. Jürgen Perschon

    +49 (0) 40-53 27 87 40

    info@african-ebike.de

    African E-Bike Newsletter

    If you would like to receive regular information without becoming a member of the sponsorship group, simply give us your email address:

      Copyright © 2021 all rights reserved
      Designed by HAIARTS

Einfach. Solar. Mobil.

KFW Stories

Von der Sonne angetrieben

Jürgen Perschon und der Schauspieler Bjarne Mädel engagieren sich für die Mobilitätswende in Afrika. Im Interview mit KfW Stories sprechen die beiden über ihre Motivation, die Unterstützung durch die KfW-Tochter DEG und über das Fahrrad AfricroozE, das Menschenleben retten kann.

mehr lesen und Video ansehen…

Die Herausforderung

Die Entwicklung von E-Mobilität zur Bewältigung der Mobilitätsprobleme in Afrika ist eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre.

EURIST e.V. (NGO mit Sitz in Hamburg und Kampala) – in enger Zusammenarbeit mit FABIO Uganda (First African Bicycle Information Organisation) und EBIKES4AFRICA(Namibia) sind davon überzeugt, dass erschwingliche solarbetriebene E-Bikes eine nachhaltige Lösung für viele Menschen auf dem afrikanischen Kontinent sein können. Dazu wurde das African E-Bike entwickelt. Dies unterstützt 11 der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, u.a.:

Armuts- und Hungerbekämpfung

Im gewerblichen Bereich schafft es Jobs und Einnahmen z.B. durch Verkauf von selbst produzierten Waren auf dem nächsten Markt oder Nutzung als Fahrradtaxi. Dadurch fördert es wirtschaftliches Wachstum und die Unabhängigkeit der Nutzer.

 

Geschlechtergleichheit und Stärkung von Frauen

Durch die gemeinsame Nutzung von mehreren privaten Haushalten, Frauengruppen oder Farmern vervielfacht es seine positiven Effekte. Davon profitieren insbesondere Frauen, die einen Großteil der Transportaufgaben für die Familie leisten.

 

Nachhaltige Mobilität und Klimaschutz

Durch die Verknüpfung mit Solartechnologie wird es zum Null-Emissionsfahrzeug und damit zu einer Säule nachhaltiger Mobilität auf dem wirtschaftlich und demografisch wachsenden afrikanischen Kontinent.

 

Gesundheit und Zugang zu sauberem Wasser

Als Krankentransporter hilft es Leben zu retten – insbesondere von werdenden Müttern und ihren Kindern, da 2 von 3 Geburten in Afrika ohne medizinische Hilfe erfolgen. Zudem hilft es, dass auch entlegene Dörfer die z.T. weiten Wege zu sauberem Wasser leichter bewältigen können.

 

Das African E-Bike

Zu diesem Zweck hat EURIST in enger Kooperation mit verschiedenen Partnern das
“African E-Bike” entwickelt. Dies erfüllt die auf den afrikanischen Kontinent zugeschnittenen Anforderungen:

  • niedriger Preis
  • robuste Komponenten
  • hohe Zuladekapazität von 100kg
  • angemessene Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h
  • große Reichweite
  • ein von den lokalen PartnerInnen in Afrika bevorzugtes Design, welches sich am Motorrad orientiert

Dadurch kann das African E-Bike das schlechte Image des Fahrrads als “Auto der armen Leute” überwinden und die Fahrradkultur auf dem wachsenden Kontinent fördern.

Alle African E-Bikes werden einheitlich mit dem Schriftzug “AfricroozE” versehen. Dieses Branding ist in Uganda ausgewählt worden, da es die Aspekte Afrika mit entspanntem fahren lautmalerisch verbindet.

Die Solar Service Station E-HUB

E-Hubs machen die erneuerbare Quelle der Solarenergie für UnternehmerInnen und Gemeinden mit niedrigem bis mittlerem Einkommen leichter zugänglich. Basierend auf der Idee einer Solar-Service-Station werden Schiffscontainer modifiziert, um Gemeinden eine nachhaltigere Energiequelle und erschwingliche Mobilität zu bieten. Das Konzept verfügt über Photovoltaik- und Batteriespeichersysteme, die so konzipiert sind, dass sie unternehmerische Hubs unterstützen, die den Strom-, Mobilitäts- und andere Grundbedürfnisse der Gemeinschaft erfüllen, ohne fossile Brennstoffe zu verwenden.

Der Weg zum “African E-Bike”

Im Jahr 2020 wurde die Entwicklung des E-Bikes von den beteiligten PartnerInnen abgeschlossen. Im Frühjahr 2021 wird der Fahrradhersteller HERO die notwendige Produktionslinie in seinen Fabriken in Indien aufbauen.
Die Auslieferung an die ersten Nutzer in Afrika ist für den Juni 2021 geplant. Dann wird FABIO in Uganda 80 E-Bikes erhalten. Diese sind mit GPS ausgestattet, so dass vom ersten Tag an wichtige Erkenntnisse zur Nutzung gewonnen und in die Optimierung einfließen werden. Davon werden alle weiteren Projekte profitieren.

Botschafter

Bjarne Mädel

“African E-Bike” erhält prominente Unterstützung von dem Schauspieler Bjarne Mädel, auch bekannt als “Tatortreiniger” oder von seinem letzten Kinoerfolg “25 km/h”. Bjarne, der selbst in jungen Jahren eine Zeit lang in Nigeria lebte, zeigt seine Verbundenheit mit Afrika sowohl auf der Bühne im Stück “Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner”, als auch privat. Im April 2019 besuchte er das E-Bike-Projekt von EURIST in Uganda. Bjarne ist E-Bike-Botschafter von EURIST, und seine Eindrücke sind in einem kurzen Clip zusammengefasst, bei dem er selbst Regie führt.

100% nachhaltig

E-Bikes, die mit grüner Energie, insbesondere Solarenergie, betrieben werden, können zu einer Säule der nachhaltigen Mobilität auf dem wirtschaftlich und demographisch wachsenden afrikanischen Kontinent werden – sowohl in ländlichen Gebieten als auch in Städten.

Najjiba Katesi

Executive Director FABIO (First African Bicycle Information Organisation)
Jinja, Uganda

Najjiba Katesi spricht über die Ziele und die Arbeit von FABIO

Prof.
Kurt Bodewig

(Bundesverkehrsminister a.D.), geb. 1955, ist der politische Botschafter unseres Projektes African E-Bike.

Dank seiner langjährigen Erfahrung in den unterschiedlichsten Gremien zur Verkehrspolitik ist er seit der Gründung ein zuverlässiger Unterstützer von African E-Bike. Er war nicht nur Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen von 2000 bis 2002, sondern ist heute u.a. als Präsident der Deutschen Verkehrswacht e.V. und seit 2015 als Honorarprofessor an der Hochschule Osnabrück im Bereich Verkehrslogistik, insbesondere Verkehrspolitik und Verkehrsinfrastruktur, der Verkehrsthematik aktiv verbunden.

Wie engagiert er ist, zeigt sich daran, dass er als passionierter Fahrradfahrer bereits seit 2002 die deutsche Knochenmarkspenderdatei mit einem Team Radsportbegeisterter begleitet. Unter dem Motto “Wir spenden Leben – Radsportler für die Knochenmarkspende” unterstützt er dieses wichtige Anliegen.

In African E-Bike sehe ich ein verkehrlich wie gesellschaftlich zukunftsweisendes Projekt in einem aufstrebenden Kontinent. Als wichtiges Instrument bei der weltweiten Umsetzung der Ziele des Pariser Klimaabkommens wird emissionsfreier Verkehr in verdichteten Städten wie in ländlichen Bereichen auf bezahlbare E-Bikes zurückgreifen müssen, um umweltschädliche Emissionen wirksam zu reduzieren. Ein mir ebenfalls wichtiges Anliegen ist die solide technische Konstruktion verbunden mit Verkehrssicherheitsstandards, die auf dem afrikanischen Kontinent mit seinen vielen Verkehrsopfern Vorbild werden sollten. Gerne bin ich deshalb Botschafter des faszinierenden Projektes African E-Bike!.”

Spenden

Zum Vergrößern, bitte das Bild anklicken

Ihr Beitrag ist mehr als eine Spende – Warum?

Die Anschaffung eines E-Bikes wird durch Ihren Beitrag bezuschusst und damit für die Nutzer und Nutzerinnen finanziell erreichbar.
Die neuen EigentümerInnen zahlen zwischen 20% und 50%. Der Anteil wird abhängig vom Einkommen von der Partnerorganisation vor Ort bestimmt.
Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten, um zum Aufbau nachhaltiger Mobilität in Afrika beizutragen:

Anmerkung: Dennoch können Sie Ihren Beitrag steuerrechtlich als “Spende” absetzen. Die Satzung von EURIST e.V. garantiert eine zweckgebundene Nutzung des Geldes. Die Verwendung der Mittel wird regelmäßig vom Finanzamt Hamburg-Nord überprüft.

 

1. Banküberweisung

Empfänger: EURIST e.V.
Verwendungszweck: African E-Bike
BIC: GENODEF1SLR
Bank: SkatBank
IBAN: DE67830654080004263251

2. Über Betterplace.org

Über die Spendenplattform betterplace.org können Sie sicher und datenschutzgerecht online spenden mit allen gängigen Zahlungsarten:



3. Oder nutzen Sie lieber Paypal bzw. Ihre Kreditkarte?

Nutzen Sie hierfür einfach den Spenden-Button.

Bei Spenden bis 200,- € reicht dem Finanzamt in der Regel der Kontoauszug und Sie brauchen keine Spendenbescheinigung. Bei Spenden in einer nachweispflichtigen Höhe werden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung im Februar des folgenden Jahres per Post zusenden. Geben Sie dazu bitte im Verwendungszweck Ihre Adresse an.

Fördermitglied

Mitglied im Förderkreis werden
Als Fördermitglied von African E-Bike unterstützen Sie den Aufbau nachhaltiger Mobilität in Afrika langfristig und effektiv durch einen regelmäßigen Mitgliedsbeitrag.
Und das schon ab 25,- € im Jahr.
Per Newsletter werden wir Sie regelmäßig über unsere Aktivitäten informieren.

Um Mitglied zu werden, füllen Sie einfach Ihren Namen und Ihre Mailadresse hier aus, wir melden uns dann umgehend bei Ihnen mit weiteren Details:

Name(erforderlich)

Ein besonderer Dank an unsere Partner!

Kontakt / Impressum

Eurist e.V.
Dr. Jürgen Perschon

+49 (0) 40-53 27 87 40

info@african-ebike.de

African E-Bike Newsletter

Wenn Sie regelmäßig informiert werden wollen, ohne Mitglied im Förderkreis zu werden, geben Sie uns einfach Ihre Mailadresse:

Name
Copyright © 2021 all rights reserved
Designed by HAIARTS